Home / FAQ / Wann wurde der Kühlschrank erfunden und wer hat den Kühlschrank erfunden?

Wann wurde der Kühlschrank erfunden und wer hat den Kühlschrank erfunden?

Das Prinzip der Kühlung ist natürlich schon sehr lange bekannt. Denn schon in der Antike wurde Eis aus den Bergen zur Kühlung geholt. Dieses Eis wurde dann zur Kühlung in Lebensmittel-Kellern verwendet.
Als Kühlschrank-Erfinder kann man den Schotten William Cullen bezeichnen. Dieser entwickelte 1748 die erste künstliche Kühlung. Es dauerte aber noch ein wenig bis es zum massentauglichen Kühlschrank kam. Das war nämlich 1834. Zu dieser wurden die ersten Kühlschränke von Alexander Twinning kommerziell vermarktet. Diese Kühlschränke funktionierten mit Luftkompression. 1859 kam es dann zu einer Weiterentwicklung durch den Franzosen Ferdinand Carre. Er erweiterte die Kühlschrank-Technik durch den Einsatz von Ammoniak. Aber erst ab 1876 wurde der Kühlschrank auch immer mehr im Haushalt verwendet wurde. Verantwortlich für diese Entwicklung war Carl von Linde. In den 1930ern gehörten Kühlschränke dann zur Standardausstattung privater Haushalte in den USA und Europa.

Siehe auch

Wann sollte ich einen neuen Kühlschrank kaufen?

Vielleicht haben Sie einen Kühlschr, der noch gut funktioniert, aber fragen sich trotzdem, ob nicht …